Rückkehr nach Centauri: 3. Kapitel
 
Es war Zeit.

Akademiemitglied Prokhor Zakharov saß in seinem fensterreichen Büro und starrte von oben auf das nur halbfertige Durcheinander von Türmen, die die Universitätsbasis ausmachten. Er drehte langsam seinen Kopf nach Osten, wo sein neues Forschungshospital zu sehen war, in dem seine Wissenschaftler und Arbeiter wahre Wunder mit geretteten Metallen vollbrachten und Legierungen aus der fremden Kruste des Planeten zogen.

Er sah es verdutzt an und drehte sich dann weg. Er hob ein kleines Glas Wodka hoch, das er in einem seiner eigenen Laboratorien destilliert hatte und richtete seinen Blick auf das orange-rot der Xenofungusfelder im Süden, das mit einer Spitze die Kanten seines Gebiets erreichte, als ob sich Finger berühren.

Hier, unter der Dunkelheit der Erschütterung, konnte er fühlen, wie etwas Unheimliches in den Ranken des Fungus zunahm, und als reichte es bis zu seiner winzigen Niederlassung, seinem Denkmal der Kraft des menschlichen Verstands.

"Was will Es?" fragte er in das leere Zimmer, seine Stimme fast unhörbar.

Niemand wußte es. Er sah auf die Papiere auf der Oberfläche eines glatten Metallschreibtisches. Dort war es ... die Erschütterung hatte zwölf Tage nach der Entdeckung des fremden Tempels durch die Universität begonnen.

Die fremde Struktur, erinnerte er sich angespannt. Wir haben keine Ahnung, was es wirklich ist.

Er glaubte nicht einmal für einen Moment, daß diese Erkundung vielleicht tief in der Struktur verborgene Türen geöffnet haben könnte, die jetzt eine Wolkenschicht über dem menschlichen Niederlassungen fegt. Es gab keinen Beweis, keinen wissenschaftlichen Beweis an all dem.

Noch war Zeit. Er hatte den Tempel durch entfernte Videoaufzeichnungen gesehen, aber jetzt mußte er selber gehen.

Er schüttete den Wodka hinunter und zuckte zusammen. Schnell griff er sich kleine Schokoladenstücke von seinem Schreibtisch, um den Geschmack zu vernichten.

Dann stand er auf, steuerte zur Tür und verließ seinen Turm.

Michael Regalis nickte der Wache zu, die hier an der tragbaren Grenzverteidigung stationiert war, die Universitätssoldaten um den fremden Tempel herum aufgestellt hatten. Die Verteidigung schloß sogar ein visuelles Verhüllungstuch ein, so daß er noch keine Details an der Seite der Struktur ausmachen konnte, bis die Wache seine Berechtigungen überprüft hatte und ihn durchließ.

Und dann ... Regalis erster Blick auf den Tempel traf ihn nicht so hart um ihn aus dem Gleichgewicht zu werfen, aber er warf seinen angeborenen Sinn für Harmonie um.

Auf der einen Seite brachte der Xenofungus solche Kreaturen hervor, bedeckte die niedrigen Hügel um den Tempel herum in Schichten, die ungewöhnlich dick schienen, und doch berührte er nie den Tempel selbst. Und der Tempel ... groß und klar geformt von einer nicht-menschlichen Empfindung, er saß tief im Boden, hatte eine Reihe von Rundungen und umgab ein fremdes, konkaves Dach, das zum Himmel offen war.

Und offen für die Erschütterung.

Als Regalis sich näherte, konnte er sehen, daß der Tempel aus einem steinähnlichem Material gemacht wurde und mit winzigen Gruben und Löchern bedeckt war. Als eine leichte Brise ihren Weg von den umliegenden Hügeln herunter gefunden hatte, zog sie um die gebogenen Strebpfeiler des Tempels und machte fremden, fast höllischen Lärm.

Sollte er? Sollte er nicht? Er sah sich nervös um. Ein kleiner Wissenschaftszug mit zwei rasten Technikern mit strahlenden Augen an Bord befand sich auf der anderen Seite der Struktur. Niemand schien jetzt herzusehen.

Jetzt.

Er stoppte und machte heimlich einen kurzen Videoclip mit einer winzigen tragbaren Kamera. Jetzt verschlüsselte er den Clip und versandte ihn direkt zu einer Kontaktperson bei Morgan TV. Er wußte, sie würden dafür sehr viel bezahlen.

Er machte einen tiefen Atemzug, steckte die Kamera in eine Tasche seiner Uniform und ging weiter in Richtung des Tempels. Es war Zeit für seine erste Änderung.

Zakharov kam an und trat durch die massiven, offenen Türen des Tempels, den jetzt auch drei Beschützer hinter ihm betraten. Er begutachtete kritisch das Innere ... die tief gewölbten Wände, die fremden Muster, die die gesammte Oberfläche bedeckten und die breite, niedrige Bühne direkt gegenüber der Tür.

"Akademiemitglied." sagte der große, knochige Mann, der langsam auf ihn zuging. "Willkommen bei unseren Konservierungsbemühungen. Sie ..." er trat hilflos an Zakharov's Fuß.

Zakharov sah hinunter. Er sah, daß er direkt auf einem merkwürdigen, engen Kanal stand, der den Boden zerschnitt und direkt von der Bühne aus zur Tür gegenüber verlief. Er bewegte seine Kiefer ... irgend etwas in der Ausstrahlung des Raumes ließ den zentralen Kanal wie ein Bahngleis erscheinen, etwas, das eine Gewalt führen könnte, die einen unbeteiligten Zuschauer töten konnte.

Er ignorierte das implizierte Ersuchen darum, sich zu bewegen, und ertrug den Boden. "Grüße Bortniansky. Sagen Sie mir, was Sie gefunden haben."

Eine der knochigen Hände des Mannes pflückte an Zakharovs Ärmel und gab ihm einen einzelnen Ruck in Richtung einer nahegelegenen Wand. "Gut, hier sind die Gruben über die wir Sie in unseren Berichten informierten. Sehen Sie ...". Er führte seine Finger sorgfältig an der komplexen Serie von winzigen Löchern und Hügeln an der Wand entlang, welche wie ein Kreuz zwischen Hieroglyphen und Morsezeichen aussahen. "Es ist unglaublich. Diese Muster sind älter als die Menschheit, eventuell sogar älter als die Erde."

Zakharov trat zu ihm vor und stieß einen seiner Finger in eine der größeren Gruben. "Es fühlt sich fest an. Dies ist ein starkes Material. Es ist gut, daß es so lange gehalten hat." Er sah sich um und zeigte dann auf drei Gelbgekleidete Techniker, die um die Plattform gegenüber dem Eingang herumstanden. "Was tun sie dort?"

"Wir bearbeiten unseren Weg in dieser Richtung, Akademiemitglied."

Zakharov schüttelte seinen Kopf und steuerte auf die drei Männer zu. Als er sich näherte sah er, daß einer von ihnen ein Luftgewehr hielt und es genau auf eine Serie von ungewöhnlich großen und merkwürdig geformten Höhlungen richtete, die das Zentrum der Hauptwand hinter der Bühne bedeckten.

"Was tun Sie?" fragte Zakharov.

"Wir versuchen, die Form dieser Höhlungen zu untersuchen und zu lesen, Akademiemitglied." antwortete der älteste der drei Männer, ein schwedischer Techniker. Zakharov beobachtete, wie sie arbeiteten und schaute dann hinauf. Durch eine winzige Öffnung in der Decke konnte er die dunklen Wolken über ihm sehen. Er runzelte die Stirn und sah hinunter.

Auf dem Boden vor der Wand war eine Schicht des kristallgrauen Staubs, fein und spärlich. Zakharov kniete nieder und berührte es, dann schaufelte er eine Handvoll auf.

"Vielleicht sollten Sie nicht berühren ..." flüsterte Bortniansky und ging ihm nach.

Zakharov zeigte auf einer der kunstvolleren Höhlungen. "Leiten Sie die Luft hierher."

Einer der Männer tat es. Zakharov ergriff die Hand des Mannes und änderte sie um die Bewegung der Luft zu ändern, und während er dies tat, gab es eine Staubwolke, die von den Luftströmen und der Neigung in einen Bogen gefangen wurde. Er bewege seine Hände und ein anderer Bogen formte sich in der Nähe des ersten Bogens.

"Halten Sie das Licht dorthin." flüsterte Zakharov mit heiserer Stimme und ging zu einer Stelle über den Höhlungen. Einer der Techniker führte schnell seinen Befehl aus.

Zakharov öffnete seine Hand und ließ den Sand fließen. Er kräuselte sich und fing dann an zu leuchten, akzentuiert mit den von den Hügeln auf die Wand geworfenen fremden Schatten.

"Sieht es nicht wie ein Gesicht aus?" flüsterte Zakharov. Die Techniker lehnten sich an und dort, für einen Moment, nahm eine vage Form Gestalt an ... lang und sonderbar gebogen, mit Höhlungen für Augen, geformt aus einem Kunststück aus Staub und Schatten. Dann verschwand es.

Zakharov starrte noch immer auf die Stelle, dann richtete er sich auf. "Miß jeden Quadratmillimeter dieser Kammer, dann bau es ab. Ich will die östlichen und westlichen Wände in die Universitätsbasis zur vollständigen Analyse geliefert bekommen."

"Aber Akademiemitglied." protestierte Bortniansky, der wie Schilf in einem Sturm zitterte. "Wir sollten die Heiligkeit nicht verletzen."

"Es gibt keine Heiligkeit. Ich will diese Rückseite im Laboratorium haben." sagte Zakharov, und ging zu seinen Wachen. "Ich kehre jetzt zu Universitätsbasis zurück. Ich will wissen wenn wir wieder etwas gesehen haben ... Gesichter."