Reise nach Centauri  
  1. Teil : Das Waffenlager  
  Reise nach Centauri: 1. Kapitel  
"Captain."

Schatten! Schemen huschten an ihm vorbei. Eine Spur von Bedrohung und Dunkelheit durchzuckte ihn, und er hörte einen entfernten Warnton. Er versuchte, seine Hände zu heben, aber es ging nicht, er versuchte zu sprechen, aber seine Kehle brannte wie Feuer. Eine eiserne Kälte lastete schwer auf ihm, ließ seine Knochen zu Eis erstarren.

"... hier ... Beeilung!" Schon wieder die Stimme.

Noch mehr Bewegung, sichtbar durch das gefrorene Glas. Ich bin der Captain, war sein nächster Gedanke, klar und deutlich. Ich sollte der erste sein ....

Er erwachte zum ersten Mal aus diesem Schlaf. Erinnerungen zogen an seinem inneren Auge vorbei: der lange, rohe Schiffskörper, der über das Chaos der Erde gleitete. Die riesigen Kältedecks mit ihren Reihen schlafender Besatzungsmitglieder und den weiß-gekleideten Kryotechnikern, die geisterhaft zwischen ihnen schwebten. Seine letzte Erinnerung daran, als er sich in die Glaskammer legte und fühlte, wie ihn die blaue Welle überschwemmte, vierzig Jahre und einen Augenblick der Dunkelheit entfernt. Gedanken, Hoffnungen, er würde im Moment des Erwachens Alpha Centauri, einen neuen Planeten, eine neue Welt, erblicken.

Aber jetzt ... irgend etwas war schiefgegangen. Irgendwer bewegte sich verbotenermaßen im Schiff. Ein Schwindelanfall packte ihn und seine Gedanken verloren sich in blauer Unendlichkeit, mit roten, blinkenden Lichtern, weit entfernt. Er spürte, wie sich das Schiff unter ihm bewegte.

"Wir bewegen uns ..."

Ein Schatten huschte an ihm vorbei, ein zweiter folgte. Schritte waren zu hören. Er starrte durch das gebogene Dach seiner Kältekammer und zwang sich dazu, seine Finger zu bewegen, um dann in die Weiten des Schiffes zu gelangen. Sein Gehirn signalisierte ihm, daß sein Vorhaben gefährlich war, aber sein Herz und seine Muskeln, die nahezu regungslos waren, reagierten nicht.

Er wartete, hilflos, während das Schiff weiter schaukelte und die Warnsirenen Ihren endlosen Dreiklang fortsetzten.

Nach Momenten, die ihm wie eine Ewigkeit vorkamen, hörte er ein Klicken und ein Zischen, und dann entbrannte ein Sturm unter ihm.

  Übermittlung erhalten,
U.N.S.-Unity- Zentralrechner
Meteoriten-Einschlag entdeckt.

Fusionsantrieb abgeschaltet.
Schwere Schäden an
Hydrokultur-Modulen 2, 3;
Kältedeck 7.

Automatisches Wecken der
Zentralbesatzung durch
Code-Instruktion eingeleitet.