Reise nach Centauri  
  Einführung  
Kurz nach dem Beginn des neuen Jahrtausends gewinnen die ältesten Feinde der Menschheit - Krieg, Hunger und Krankheit - den Kampf um den Planeten Erde. Die Vereinten Nationen beschließen, eine Mission zu starten, die seit Generationen ein Traum unzähliger Science Fiction-Autoren und Anhänger des Genres war: Die Kolonisierung einer neuen Welt, bevor es zu spät ist. Die Einrichtung eines neuen Vorpostens für die Menschheit als Alternative zum Verfall auf unserem Mutterplaneten scheint die letzte und einzige Hoffnung für das Fortbestehen der Menschheit zu sein.

Der Plan mit dem Codenamen "Unity" ist einfach. Es soll eine ausreichende Anzahl an Männern, Frauen und Vorräten auf den erdähnlichen Planeten Chiron, der den Hauptstern des Alpha Centauri-Systems umkreist, gesendet werden. Sie sollen die Voraussetzungen zur Entwicklung einer neuen Gesellschaft mitbringen -Technologie, Wissen und Experten jeder Art. Dabei soll die von der UN geförderte Mission durch die sorgfältige Überwachung von der Erde aus nicht vom Kurs abkommen. Dann können zum richtigen Zeitpunkt und falls noch Bedarf dazu besteht andere Menschen zur neuen Welt im System Alpha Centauri gebracht werden.

Doch die Reise durch den Weltraum ist äußerst schwierig. Es ist schon schwierig, zu unserem eigenen Mond zu fliegen. Selbst wenn wir die Fähigkeit hätten, einen entfernten Planeten zu erreichen, können wir die Raumreisenden auch zurückbringen? Und wenn wir uns auf Dauer auf einer weit entfernten Welt angesiedelt haben, werden wir in der Lage sein, lange genug zusammenzuarbeiten, um dort eine neue Gesellschaft zu gründen, die denselben Lebensstandard aufrechterhalten kann, den wir auf der Erde in mehr als 5000 Jahren Zivilisation erzielen konnten? Doch die immer schlechter werdenden Bedingungen auf der Erde lassen uns keine andere Wahl.

Von Anfang an gibt es an Bord des UN-Sternenschiffs Unity Probleme. Eine unerwartete Fehlfunktion eines Reaktors beschädigt das Schiff, wodurch die Reisenden vorzeitig aus dem Kryoschlaf geweckt werden. Genau an diesem Punkt beginnt die auf den nächsten Seiten folgende Geschichte "Reise nach Centauri". Viel Spaß beim Lesen!